Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? Radio Regenbogen verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren damit über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt direkt nachdem sie passieren.
Heute keine Lust? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!
Baden & Pfalz

Karlsruhe: Erstklässler zeigen Freude am Schulwegtraining

Anzeige

Verkehrsregeln werden mit Begeisterung aufgenommen

„Wir haben gelernt, wie wir über die Straße gehen mit Ampel und ohne Ampel und mit Zebrastreifen“, erzählt die kleine Hanna mit einem Grinsen im Gesicht. Hochkonzentriert und voll Freude hören die neuen Erstklässler den Polizisten, aus der Jugendverkehrsschule Karlsruhe, zu, die ihnen die Verkehrsregeln erklären.

Anzeige

Für die Schulanfänger beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Neben dem Start in den Schulalltag müssen sie sich auch noch mit Risiken und Gefahren des Schulwegs auseinandersetzen.
„Es ist uns sehr wichtig den Kindern die Regeln des Straßenverkehrs nahezubringen“, sagt Polizist Alfred Bührer.

Schulwegtraining für Kinder

Mit Übungen wie das sichere Überqueren von Zebrastreifen, Verhalten an Ampeln oder Kreuzungen, sollen den Kindern die Regeln des Straßenverkehrs nahegebracht werden.
„Es gibt Situationen, in denen die Kinder den Erwachsenen das falsche Verhalten vorzeigen“, so Bührer.

Die Polizei bietet das Schulwegtraining noch bis Freitag auf dem Gelände der Jugendverkehrsschule Karlsruhe an.
 

Anzeige