Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bürger sollen mitmachen

Offenburg: Erhebung zum Mietspiegel beginnt

Oft stellen sich Mieter die Frage: „Welche Miete ist für meine Wohnung eigentlich angemessen?“ Antworten auf diese Frage will jetzt die Stadt Offenburg geben - sie will einen Mietspiegel erstellen.

In den nächsten Wochen verschickt die Stadt Fragebögen an 10 000 zufällig ausgewählte Mieter und Vermieter. Im Fragebogen werden Alter, Ausstattung, Zustand des Gebäudes und Mietpreis abgefragt.

Mietspiegel soll zur Orientierungshilfe dienen

Mit Hilfe der Daten will die Stadt einen qualifizierten Mietspiegel erstellen. Er soll den Bürgern eine Orientierungshilfe geben. „Nur auf der Grundlage umfassender Informationen zu bestehenden Mietverhältnissen können die verschiedenen Einflüsse auf den Mietpreis ermittelt und analysiert werden“, erklärt Oberbürgermeister Marco Steffens. Er bittet die Offenburger deshalb „sich die Zeit zu nehmen und sich an dieser Befragung zu beteiligen.“

Stadt sammelt Informationen zum Wohnungsmarkt

Die Stadt möchte die Erhebung auch dazu nutzen, um weitere Informationen zum Offenburger Wohnungsmarkt zu sammeln. Die Beantwortung des Fragebogens ist portofrei per Post oder im Internet möglich. Die Auswertung der Angaben erfolgt anonym und unter Einhaltung der Vorgaben des Datenschutzes. Rückmeldefrist ist der 11. November.