Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Autofahrer müssen sich auf lange Staus einstellen!

A5: Bauarbeiten im Bereich St. Leon-Rot in Fahrtrichtung Basel

Zwischen dem Autobahnkreuz Walldorf und der Anschlussstelle Bruchsal werden ab dem kommenden Montag, den 30. September 2019, bis voraussichtlich Mitte 2021, Arbeiten zur grundlegenden Erneuerung der Fahrbahn durchgeführt. Autofahrer müssen sich deswegen auf Staus, längere Fahrtzeiten und Verkehrsbehinderungen einstellen.

Die Erneuerungen werden von dem Regierungspräsidium Karlsruhe beauftragt. Pro Fahrtrichtung sind nur zwei Fahrstreifen zum Befahren vorhanden, weswegen eine erhöhte Staugefahr besteht.

Einrichtung mobiler Stauwarnanlagen

Auf der A5 und A6 wurden vorsorglich schon mobile Stauwarnanlagen aufgestellt, um Verkehrsunfälle am Stauende zu reduzieren. Sie erfassen den Verkehr automatisch und bewerten die Verkehrslage nach Unfällen und schalten anschließend Anzeigen, um Autofahrer zu warnen. 

Was wird genau gemacht?

Insgesamt werden rund 6,6 Kilometer der Autobahn von Grund auf erneuert. Neben den beiden Richtungsfahrstreifen kommt es auch zur Erneuerung von drei Unterführungsbauwerken, der Landesstraße 546 (Roter Straße), der Kronauer Straße mit dem Kraichbach sowie des Kehrgrabenradwegs. Außerdem wird auf St. Leoner Seite eine deutlich höhere Lärmschutzwand errichtet und drei Autobahnbrücken saniert. 

Auf diese Veränderungen müssen sich Autofahrer einstellen

Nicht nur der Autobahnverkehr wird durch die Baumaßnahmen erheblich beeinträchtigt sein. Auch in und um St. Leon-Rot wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen. Das Regierungspräsidium achtet aber darauf, dass die Bauarbeiten so schnell wie möglich vorgenommen werden. So wird sieben Tage die Woche 24 Stunden am Tag die Fahrbahn saniert. Zudem ist eine zweimonatige Baupause in der Sommerreisezeit 2020 eingeplant, um den Verkehr zu entlasten. Doch trotzdem muss mit langen Staus und einem Ausweichverkehr über die Landstraßen gerechnet werden. Auch die Roter Straße, der Kehrgrabenradweg und die Kronauer Straße müssen teilweise gesperrt werden. Umleitungen für alle Verkehrswege werden ausgeschildert sein. 

Insgesamt kostet das Sanierungsprojekt rund 60 Millionen Euro. Weitere Informationen zur Baustelle findest du auf der Projektseite des Regierungspräsidiums. Außerdem besteht die Möglichkeit, die App „VerkehrsInfo BW“  herunterzuladen, durch die man bestens über aktuelle Staus informiert ist.