Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Kurzer Schreckmoment für die Mutter…

​Karlsruhe: Baby in Pkw eingeschlossen!

Am Freitagvormittag wurde in Karlsruhe-Maxau ein Baby in einem Pkw eingeschlossen. Der Fahrzeugschlüssel war im Inneren des Autos…

Gegen 10:00 Uhr

kam eine Frau in ihrem Wohnhaus in Karlruhe-Maxau an. In ihrem Fahrzeug war auch ihr Baby mit dabei.

Als die Frau den Pkw verließ, fiel die Tür des Autos zu und das Baby war samt Autoschlüssel darin eingesperrt.
 
Die Mutter konnte das Fahrzeug nicht öffnen und rief sofort den Notruf an. Daraufhin kamen die Berufsfeuerwehr Karlsruhe, der Rettungsdienst und die Polizei an die Einsatzadresse.
 
Die Einsatzkräfte leiteten sofort die notwendigen Rettungsmaßnahmen ein.
 
Das Baby war in einem guten gesundheitlichen Zustand. Es lag in seiner Babyschale und schlief. Deshalb war kein schnelles Handeln erforderlich.
 
Die Rettungskräfte versuchten zunächst das Fahrzeug über das Fenster anzuheben, damit kein Schaden angerichtet wird. Denn der gesundheitliche Zustand des Babys erlaubte den Versuch, mit dem geringsten Schaden zum Ziel zu kommen.
 
Die Polizei erklärte:

Hätte es der Gesundheitszustand des Babys nicht erlaubt, hätten die Einsatzkräfte zur Not sofort ein Fenster eingeschlagen und das Baby binnen weniger Sekunden befreien können.  

Aber zum Glück musste es nicht dazu kommen.
 
Denn in der Zwischenzeit kamen auch die gleichzeitig verständigten ADAC-Pannenhelfer an. Mit entsprechendem Spezialwerkzeug, konnte sie die Rettungskräfte unterstützen. Innerhalb von wenigen Minuten konnte die Tür geöffnet und das schlafende Baby gerettet werden.
 
Glücklicherweise ist dem Säugling nichts passiert und es konnte unversehrt seiner Mutter übergeben werden!