Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Die Geschichte ist eine Sonderedition der Partnerstädte

Der "Kleine Prinz" kommt nach Gengenbach

Die letzten Jahre gab es beim Gengenbacher Adventskalender noch die Bilder von Andy Warhol zu sehen. Das ändert sich: In diesem Jahr kommt die Geschichte vom "Kleinen Prinz" in die 24 Rathausfenster.

Die weltberühmte Geschichte der „Kleine Prinz“ wurde ganz neu in die Mundarten Niederalemannisch und Unterelsässich übersetzt: „De Klein Prinz/ D’r Kläin Prinz“. Die Verantwortlichen arbeiten mit dem weltweit größten Sammler zu dem Thema aus der Schweiz zusammen.

Der "Kleine Prinz" als Sonderedition

Die Geschichte ist eine Sonderedition der Partnerstädte Gengenbach und Obernai. „Wir haben die 400ste Ausgabe auf elsässisch und auf alemannisch“, sagt Bürgermeister Thorsten Erny. „Das ist sehr gut gelungen, dass dieser Brückenschlag zwischen Obernai und Gengenbach auch in diesem Buch zu dokumentieren ist.“

Größter Adventskalender der Welt

Der Gengenbacher Adventskalender ist mit seinen 24 Fenstern einer der größten Adventskalender der Welt. „Wir werden ab jetzt mit den nächsten drei Jahren Adventskalender das Thema der „Kleine Prinz“ anbieten“, sagt Thorsten Erny. „ Und wir werden immer mit den Ausstellungsformen variieren.“ Am 30. November öffnet sich das erste Türchen.