Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Züge und verbesserter Fahrplan

Karlsruher Netze: DB Regio erhält Zuschlag für Verkehrsleistungen

Ab Dezember 2022 sollen die Verbindungen von Karlsruhe in Richtung Heilbronn, Achern und Freudenstadt/Bondorf mit neuen Fahrzeugen in Betrieb genommen werden. Ebenso soll es eine neue Regionalexpress-Linie von Karlsruhe nach Heidelberg/Mannheim geben.

„Ich freue mich, dass wir bei der Neuordnung des Nahverkehrs auf der Schiene im Raum Karlsruhe mit der heutigen Vergabe ein gutes Stück weitergekommen sind. Die bisherigen langlaufenden Stadtbahnlinien werden auf komfortablere und schnellere Fahrzeuge umgestellt. Und mit dem neuen Nordbaden-Express setzen wir ein attraktives Angebot zwischen den nordbadischen Ballungszentren auf die Schiene. Gleichzeitig bleibt das bewährte Karlsruher Modell in seinem Kernbereich erhalten“, sagte Prof. Uwe Lahl, Ministerdirektor im Verkehrsministerium.

Das sind die Verbesserungen im Fahrplan:

- Neuer stündlicher Regionalexpress („Nordbaden-Express“) von Karlsruhe über Bruchsal nach Heidelberg, in Tagesrandlagen bis Mannheim zur Entlastung der bestehenden S-Bahnlinie S3 zwischen Karlsruhe und Heidelberg.
- Ein stündlicher Regionalexpress zwischen Karlsruhe Hbf. und Heilbronn Hbf. ersetzt den bisherigen S4-Eilzug der AVG.
- Ein zweistündlicher Regionalexpress zwischen Karlsruhe Hbf. und Freuden-stadt Hbf. ersetzt den bisherigen S81-Eilzug der AVG. Nach Inbetriebnahme des Rastatter Tunnels wird der Regionalexpress stündlich verkehren.
- Die Regionalexpresszüge aus Heilbronn und Freudenstadt stellen in Karls-ruhe Hbf. einen Anschluss an den Fernverkehr her.
- Regionalbahnen verkehren zwischen Karlsruhe Hbf., Ettlingen West und Rastatt mit Bedienung aller Halte und teilweiser Fortführung bis Forbach (Schwarzwald) und Achern.
- Nach Inbetriebnahme des Rastatter Tunnels wird Halbstundentakt zwischen Karlsruhe Hbf., Ettlingen West und Rastatt mit stündlicher Fortführung nach Achern und teilweiser Fortführung bis Forbach (Schwarzwald) eingerichtet.
- Nationalparkexpresszüge an Wochenenden zwischen Karlsruhe und Freu-denstadt werden nach Inbetriebnahme des Rastatter Tunnels eingeführt.
- Der erfolgreiche „Murgtäler Radexpress“ (Mannheim – Karlsruhe – Freuden-stadt) wird mit neuen Fahrzeugen fortgeführt.