Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gas tritt aus einem undichtem Gastank aus...

Weingarten: Explosionsgefahr an Tankstelle!

In Weingarten war die Feuerwehr heute Morgen mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Polizei warnt davor den Bereich zu meiden, weshalb die Tankstelle, sowie die angrenzende Bundesstraße voll gesperrt ist.

+++ UPDATE +++

Ein Zulieferer für Flüssiggas bemerkte um 8:30 Uhr Gasgeruch, als dieser einen Schacht zu dem Flüssiggas-Erdtank öffnete. Wenig später führte die bereits alamierte Feuerwehr Messung im Schacht durch und stellte fest, dass die Werte erhöht sind. Nun ist bekannt, dass ein defektes Ventil an einem Flüssiggastank der Grund für das austretende Gas war. Als die Feuerwehr dies feststellte, konnte sie weiteres Ausströmen des Gases verhindern. Ein spezialisierter Techniker schaute sich das Ganze an und nach seiner technischen Gutachtung konnte gegen 11:30 Uhr vollständige Entwarnung gegeben werden. Somit wurde der Sicherheitsbereich, sowie die Vollsperrrung der B3 aufgehoben.  

Eine Explosionsgefahr wurde, nach umfangreichen Messungen im näheren Umkreis, ausgeschlossen. Somit war eine Evakuierung der Anwohner nicht erforderlich gewesen.
Nicht nur 35 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr von Weingarten und Stutensee waren im Einsatz, sondern auch drei Rettungswagen, sowie insgesamt zwölf Fahrzeuge der Polizei.

Sperrung wegen potentieller Explosionsgefahr
Die Feuerwehr ist heute Morgen mit Atemschutz in Weingarten im Landkreis Karlsruhe im Einsatz. Ein undichter Gastank, aus dem Gas austritt muss nun von ihnen gestoppt werden.
Aufgrund der Explosionsgefahr wurde, nachdem der Gefahrenbereich gebildet wurde, die Einsatzstelle direkt weiträumig gesperrt.
 
Aktuell ist, laut Polizei, die B3  zwischen der Ringstraße und der Buchwaldstraße voll gesperrt.
 
Käme es zu einem Brandausbruch, kann die Feuerwehr direkt handeln, da diese vorsorglich Schlauchleitungen und Schaumrohre gelegt hat.
Die Einsatzkräfte arbeiten aktuell unter Atemschutz mit weitem Sicherheitsabstand.