Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Lilly ist auf Bauernhof gern gesehen

Karlsruhe: ungewöhnliche Freundschaft zwischen Kühen und einem Reh

Als vor ein paar Jahren ein Reh mit seinem Kitz auf dem Hof des Karlsruher Landwirts Thorsten Küchel auftauchte, war das der Beginn einer außergewöhnlichen Freundschaft - und zwar einer Freundschaft zwischen einem Reh und ein paar Kühen.

Denn irgendwann war die Reh-Mama nicht mehr da - vermutlich gestorben. Aber ihr Kitz, das kam weiter auf den Hof von Thorsten Küchel.

Spiele mit jungen Kühen

"Das war dann hier und hat dann die Freundschaft zu den Kühen geschlossen und sich denen immer weiter angenähert", erzählt Küchel. "Mittlerweile steht und liegt es bei den Kühen, und wenn junge Kühe auf die Welt kommen, dann spielt es auch mit denen."

Taufname Lilly

Thorsten Küchels Tochter taufte das Kuh-affine Reh auf den Namen Lilly. Mittlerweile haben alle Lilly ins Herz geschlossen - auch wenn sie Menschen nicht näher als fünf oder sechs Meter an sich ran lässt. Doch mit den Kühen hat sie wie gesagt keine Berührungsängste.

Was bin ich eigentlich?

"Sie steht oft auch stundenlang mit den Kühen auf der Weide und grast", sagt Thorsten Küchel. Das ist ungewöhnlich, denn "normalerweise sieht man Rehe ja nur im Wald". Denkt Lilly am Ende vielleicht sogar, sie sei selber eine Kuh? "Wer weiß?", lacht Thorsten Küchel. "Sie hat ja keinen Spiegel!"