Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Auf A5 und A8 kilometerlange Staus

Verkehrschaos nach A8-Sperrung

Die Autobahn A8 bei Karlsruhe ist derzeit in Richtung Stuttgart gesperrt, da ein Tanklaster eine massive Ölspur verursacht hat. Es herrschte Chaos im Berufsverkehr. Die Strecke zwischen dem Dreieck Karlsruhe und Karlsbad blieb noch bis zum späten Nachmittag gesperrt.

Durch die Sperrung der Autobahn A8 bei Karlsruhe kam es im kompletten Umkreis zu einem Stauchaos. Der Grund dafür: Ein Tanklastzug habe gegen vier Uhr morgens eine massive Ölspur verursacht. Dadurch war die Fahrbahn so schmierig geworden, dass Autofahrer die Steigung hinter dem Autobahndreieck nicht mehr passieren konnten. Die A8 musste zwischen Karlsruhe und Karlsbad gesperrt werden, damit die Fahrbahn gereinigt werden konnte.

Auch auf den Umleitungsstrecken und auf der A5 herrschte Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus. Autofahrer wurden gebeten die Gegend weiträumig zu umfahren. Im weiteren Streckenverlauf der A8 bei Pforzheim Ost in Fahrtrichtung Stuttgart sei zudem nur ein Fahrstreifen befahrbar gewesen, so die Polizei. Auch hier wurde Öl auf der rechten Fahrbahn festgestellt.
 

Der Fahrer des Tanklasters konnte im Bereich Ludwigsburg angehalten werden. Möglicherweise ist die Ursache für den auslaufende Kraftstoff eine nicht fachgerecht angebrachte Schraube gewesen.

Auf der A8, A5 und umliegenden Strecken mussten Autofahrer viel Geduld mitbringen. Bereits in den frühen Morgenstunden waren viele Umleitungsrouten in der Region komplett ausgelastet. Vor allem auf der L562 zwischen Ettlingen und Waldbronn, sowie den Ortsdurchfahrten Grünwettersbach und Palmbach kommt es zu langen Staus.

Auf den Autobahnen staute es sich auf der A5 zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe Mitte und in der Gegenrichtung zwischen Bruchsal und dem Dreieck Kalrsruhe kilometerlang zurück. Auch auf der A8 zwischen Pforzheim West und dem Dreieck Karlsruhe brauchten Fahrer viel Geduld.