Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Neue Bewerber von DIE PARTEI

Bürgermeisterwahl in Bad Herrenalb jetzt mit 35 Kandidaten

Eine Bürgermeisterwahl in einem 8 000-Einwohner-Dorf ist normalerweise nichts, was groß für Schlagzeilen sorgt. Anders ist das in Bad Herrenalb im Kreis Calw.

Grund dafür war ja, dass sich für die Wahl am vergangenen Sonntag (20.10.) sage und schreibe 29 Kandidaten beworben hatten - die meisten davon allerdings von der Spaß-Partei DIE PARTEI.

Sieben neue Bewerber

Am 10. November steht jetzt der zweite Wahlgang an, nachdem beim ersten Urnengang keiner die erforderliche absolute Mehrheit erreicht hatte. Und da werden es noch mehr Kandidaten sein - nach Angaben der Stadt 35. Und auch die insgesamt sieben neuen Bewerber kommen wohl alle von Die PARTEI. Ein Humor, den vielleicht nicht jeder versteht, aber laut Gesetzt steht es nun mal jedem frei, sich als Bürgermeister zu bewerben.

Zenker mit den meisten Stimmen

Von den "seriösen" Kandidaten hatte im ersten Wahlgang die Herrenalber Stadtkämmerin Sabine Zenker mit 39,1 Prozent die meisten Stimmen erhalten, gefolgt vom Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH, Klaus Hoffmann, mit 28,7 Prozent. Dritter mit 25,2 Prozent wurde der Karlsruher Rechtsanwalt Marc-Yaron Popper. Der Herrenalber Feuerwehrmann Egon Nagel tritt im zweiten Wahlgang nicht mehr an.