Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei und Stadt laden erstmals ein

Kehl: Sicherheitskonferenz am 25.November

Illeagale Einfuhr von Waffen und Drogen, Ladendiebstähle und Schlägereien in der Öffentlcihkeit - solche Verbrechen veranlassen die Stadt Kehl und die Polizei dazu, die erste Sicherheitskonferenz im Ortenaukreis am 25. Novemeber in der Kehler Stadthalle abzuhalten.

Zum ersten mal haben Bürgerinnen und Bürger in Kehl die Chance mit Verantwortlichen wie Politiker oder Polizisten über die Sicherheit in der Stadt zu diskutieren. In der Sicherheitskonferenz erfahren sie beispielsweise, welche Befugnisse der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt hat, wofür die Landespolizei zuständig ist und worum sich die Bundespolizei kümmert, aber auch welche Initiativen es im Bereich der Kriminalprävention gibt und was die Bürger selber dazu beitragen können, um möglichst nicht Opfer einer Straftat zu werden.

Einführung in das Thema Sicherheit

Zuerst werden Oberbürgermeister Toni Vetrano und Polizeipräsident Reinhard Renter mit einigen Zahlen und Fakten zur Sicherheitslage in Kehl aufklären. Danach können Teilnehmende in der anschließenden Diskussionsrunde Fragen stellen und diese in kleineren Gruppen vertiefen sowie Anregungen und Vorschläge einbringen.

Informationen und Mitmachangebote

Im Foyer der Stadthalle haben Besucherinnen und Besucher der Sicherheitskonferenz die Möglichkeit, sich über die Präventionsangebote der Landes- und Bundespolizei, die Arbeit des Beratungsteams der Kommunalen Kriminalprävention oder des Vereins Courage zu informieren. Außerdem wird ein Parcours aufgebaut, auf dem Bürgerinnen und Bürger mit einer Spezialbrille die Wirkung von Alkohol auf ihre Reaktionsfähigkeit und ihr Bewegungsverhalten testen können.

Stadt Straßbourg auch zu Gast

Aufgrund der kurzen Entfernung sind der Präsident der Eurométropole de Strasbourg, die französische Polizei und das Gemeinsame Zentrum für deutsch-französische Polizei- und Zollzusammenarbeit sowie die Staatsanwaltschaften Offenburg und Straßburg ebenfalls eingeladen.

Beginn am 25. November ist um 19 Uhr.