Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ursache weiter unklar

Landau: Erbrechen und Durchfall an Schulen

An mehreren Schulen und Kindergärten im Kreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau leiden Kinder unter Erbrechen und Durchfall. Die Lebensübermittelüberwachung hat Proben des Mittagessens und auch Proben aus der Küche des Lieferanten entnommen.

Update: Nach der Erkrankung von Kindern an Schulen und Kindergärten im Kreis Südliche Weinstraße und in Landau ist die Ursache weiter unklar. «In den untersuchten Essenproben wurden keine Noroviren nachgewiesen», teilte die Kreisverwaltung am Mittwoch mit. «Auf welchem Wege sich die Erkrankten mit Noroviren angesteckt haben könnten, wird weiter untersucht.» Derzeit führe das Gesundheitsamt mit Unterstützung des Landesuntersuchungsamtes und des Veterinäramtes eine epidemiologische Ausbruchsuntersuchung mittels Fragebogen durch.

Kinder in der Region leiden unter Erbrechen und Durchfall

Rund 200 Kinder sind laut Gesundheitsamt betroffen. «Wie viele davon an Magen-Darm-Erkrankungen leiden und überhaupt an der Mittagsverpflegung teilgenommen haben, wird derzeit überprüft», teilte die Kreisverwaltung mit. Die Essensproben wurden an das Landesuntersuchungsamt in Koblenz weitergeleitet. Ergebnisse sollen frühestens an diesem Freitag vorliegen. Erst dann könne die Ursache der Erkrankung eindeutig festgestellt werden.

Desinfektion angeordnet

Bereits vorbereitetes oder ausgeliefertes Essen sei zurückgeholt worden, hieß es. Zudem sei dem Betrieb die Zubereitung und Abgabe von Speisen bis auf Weiteres untersagt worden. Eine Grundreinigung aller Betriebsbereiche sowie eine Desinfektion wurden angeordnet.