Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Heroin und Kokain unter Aufsicht

Karlsruhe: Drogenkonsumraum eröffnet

In Karlsruhe ist der erste Drogenkonsumraum in Baden-Württemberg offiziell eröffnet worden. Er soll schwer Drogenkranken helfen, die von anderen Angeboten nicht mehr erreicht werden.

Derartige Einrichtungen gibt es bereits in sechs anderen Bundesländern (Berlin, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Saarland). In Karlsruhe sollen bis zu vier Schwerstabhängige gleichzeitig mitgebrachte  Rauschmittel wie Heroin und Kokain unter hygienischen Bedingungen und unter Aufsicht von geschultem Personal einnehmen können.

Entlastung der Anwohner

Der Raum soll auch Anwohner entlasten, die unter der illegalen Drogenszene am Karlsruher Werderplatz leiden. Die Einrichtung war in der grün-schwarzen Landesregierung heftig umstritten. Bedenken gab es vor allem von der CDU-Landtagsfraktion und vom CDU-geführten Innenministerium. Im vergangenen März gab das Kabinett der Verordnung dann grünes Licht. Betreiber des Drogenkonsumraums ist die Arbeiterwohlfahrt (AWO).

Täglich geöffnet

Seinen Betrieb nimmt der Drogenkonsum am Montag, 09.12.19 auf. Er ist jeden Tag von 8 Uhr bis 16 geöffnet außer sonntags.