Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Muggensturmerin ist 1,3-millionster Fluggast

Baden-Baden: Flughafen feiert neuen Rekord

Kurz vor Weihnachten freut sich der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) über einen weiteren Meilenstein in seiner Geschichte. Der 1,3 Millionste Fluggast 2019 wurde feierlich gekürt.

Rosemarie Zink aus Muggensturm wollte gerade mit ihrer Tochter Sylvia für den Ryanair Flug nach London-Stansted einchecken, als sie von Baden-Airpark Geschäftsführer Manfred Jung überrascht wurde:
Die Jubiläums-Passagierin durfte sich über einen Gutschein für eine Flugreise ab dem FKB für zwei Personen inklusive drei Übernachtungen in einem vier Sterne Hotel auf Mallorca freuen.

"Dass wir mit über 1,3 Millionen Fluggästen einen neuen Passagierrekord in der Geschichte des FKB erreicht haben, macht uns stolz und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.  Diesen bemerkenswerten Passagierrekord konnten wir dank der richtigen Angebote der am FKB verkehrenden Fluggesellschaften für die Menschen unserer Region erreichen",

so Manfred Jung.
 
Zahl der Passagiere wird noch höher

Nachdem bereits 1,3 Millionen Fluggäste am FKB gezählt wurden, prognostiziert Manfred Jung für das Gesamtjahr 2019 gar 1,34 Millionen Fluggäste. Das wären dann nochmal knapp 4.000 Reisende in nur zwei Wochen. Für das Jahr 2020 wird wieder mit ca. 1,3 Millionen Fluggästen geplant.

Höhenflug trotz Klimadebatte

In Zeiten des Klimawandels und der steigenden Sensibilität für unsere Umwelt wirkt es erstaunlich, dass die Zahl der Passagiere am Baden Airport gar gestiegen ist. Denn das Abheben mit dem Flugzeug gilt als die klimaschädlichste Art des Reisens. Gerade die innerdeutschen Flüge erscheinen vielen Klimaschützern als unnötig und sollen ihrer Meinung nach abgeschafft werden.

Alternativen gibt es genug

Anstelle des Fliegers wirbt vor allem die Deutsche Bahn mit ihrem Liniennetz im ganzen Land. Wer etwas billiger Reisen möchte, der kann mit dem Flixbus fahren. Dabei wird aber wesentlich mehr Zeit beansprucht. Eine weitere Möglichkeit bieten Car Sharing Portale, bei denen private Fahrer Mitfahrgelegnheiten für wenig Geld anbieten.