Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verdächtiger festgenommen

Lahr: Buttersäure-Attacke in Diskotheken

Zwei Angriffe mit Buttersäure auf Lahrer Diskotheken geben den Ermittlern Rätsel auf. Es gibt zwar einen Verdächtigen, aber (noch) kein Motiv.

Der 26-jährige soll am Wochenende in den beiden Clubs im Hugsweirer Industriegebiet übel riechende Buttersäure verteilt haben. Mehrere der insgesamt rund 500 Gäste erlitten dadurch Reizungen der Augen und Atemwege. Fünf Personen mussten sogar ins Krankenhaus, konnten es mittlerweile aber wieder verlassen.

Verdächtiger auf freiem Fuß

In der Wohnung des Verdächtigen fanden Experten des Landeskriminalamts Chemikalien und ein Luftgewehr. Die Haftrichterin erließ Haftbefehl, den sie gegen Auflagen außer Vollzug setzte. Der 26-jährige musste eine Kaution leisten und seinen Ausweis abgeben. Außerdem muss er sich jetzt regelmäßig bei der Polizei melden. Zwei weitere Verdächtige wurden wieder freigelassen.

Unklares Motiv

Was es mit dem Buttersäure-Attentat auf sich hat, ist im Moment noch unklar. Einen terroristischen Hintergrund schließen die Ermittler aus.

Zeugen gesucht

Die Polizei Lahr bittet darum, dass sich Besucher der beiden Diskotheken, die im Zusammenhang mit dem Buttersäurevorfall gesundheitliche Beeinträchtigungen davongetragen haben, sich zu melden. Telefon: 07821 277-0.