Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Umladehalle gerät in Flammen / Löscharbeiten dauern die komplette Nacht an

Großbrand auf Wertstoffhof in Gaggenau

Die Rauchwolke war massiv und kilometerweit zu sehen. Auf der Entsorgungsanlage "Hintere Dollert" in Gaggenau- Oberweier hat gestern abend eine Umladehalle mitsamt dem darin gelagerten Abfall Feuer gefangen. Bis zum frühen Morgen waren die Einsatzkräfte mit dem Löschen des Brands beschäftigt.

Ein Großbrand mit starker Rauchentwicklung hielt gestern abend und heute nacht die Einsatzkräfte in Gaggenau auf Trab. In einer Halle auf der Mülldeponie "Hintere Dollert" war ein Feuer ausgebrochen, dabei wurde auch die auf dem Hallendach installierte Photovoltaikanklage zerstört. Die Anwohner wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei davon aus, dass sich der Müll ohne Fremdeinwirkung selbst entzündet hat. Der entstandene Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 250 000 Euro, es gab keine Verletzten.

Wie das Landratsamt in Rastatt mitteilte, soll die Entsorgungsanlage voraussichtlich ab Dienstag (7. Janauar) wieder geöffnet seiin.