Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Totenkopfäffchen leben ab sofort im Raubtierhaus

Karlsruhe: Zoo präsentiert neues Affengehege

Gute Nachrichten für Karlsruher Zoobesucher: Das neue Gehege der Totenkopfäffchen im Raubtierhaus ist fertig. Elf Weibchen toben seit ihrem Umzug zwischen Ästen und Baumstämmen herum und weihen damit fleißig das neue Gehege ein.

Alleine die Glasfassade, die mit Kunstfels und Ästen verziert ist, lädt die Besucher in den natürlichen Lebensraum der Affen ein. Durch einen Kriechgang können kleine und große Tierfreunde ganz nah an die Äffchen und bekommen einen besseren Einblick in das Gehege. Doch nicht nur für die Besucher ist das neue Gehege spannend. Durch die Größe oder die vielen Klettermöglichkeiten haben die Tiere nun mehr Platz zum Fressen, Schlafen und Spielen.

Weitere Pläne

Mit dem Bau des neuen Affengeheges ist aber noch nicht alles getan. Weitere Anbauten wie ein komplettes Außengehege werden den Äffchen zukünftig noch mehr Platz zum Klettern bei frischer Luft und Sonnenlicht bieten.

Vom Raubtierhaus zum Südamerikahaus

Mit der Eröffnung des neuen Geheges starten nun auch weitere Bau- und Umbaumaßnahmen. Das Raubtierhaus soll nun schrittweise zu einem Südamerikahaus umgestaltet werden. Tiere mit südamerikanischer Herkunft wie die Äffchen, aber auch Raubtiere wie Jaguare werden hier einziehen. „Wir wollen immer wieder kleine Abschnitte verändern, am Ende […] werden wir ein Südamerikahaus haben“, so Zoodirektor Matthias Reinschmidt. Die Besucher können sich also auch in den kommenden Monaten und Jahren über neue Tiere und Gehege freuen.