Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Besucher und Budenbesitzer schätzen das Ambiente

Karlsruhe: Tausende Unterschriften für Weihnachtsmarkt auf dem Friedrichsplatz

Oberbürgermeister Frank Mentrup staunte nicht schlecht: Fast 40 000 Unterschriften hatten die Vorsitzende des Schaustellerverbands Susanne Filder und ihre Mitstreiter ihm im Rathaus präsentiert.

Genau waren es 38 999 Unterschriften von Besuchern des Christkindlesmarkts. Sie sprechen sich dafür aus, dass der Markt auf dem Friedrichsplatz bleibt und nicht wie geplant umziehen muss auf den Marktplatz. Grund ist das schöne Ambiente, das den Besuchern auf dem Friedrichsplatz so gefällt.

Marktplatz als Veranstaltungsort

OB Mentrup zeigte sich beeindruckt, machte aber klar, dass der Christkindlesmarkt wohl auf den Marktplatz wird umziehen müssen. Die Stadt möchte diesen Platz als zentralen Veranstaltungsort in der City etablieren. 

Entscheidung im Februar

Immerhin stellte der Rathauschef eine Kompromisslösung in Aussicht mit einigen Buden, die auf dem Friedrichsplatz bleiben und die Waldweihnacht bilden dürfen. Mitte Februar will der Gemeinderat darüber entscheiden.