Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
ÖPNV im Umbruch

Baden-Baden: Erster E-Bus im KVV-Netz

Der erste vollelektrische Midibus, ein etwas kleinerer Bus, im KVV-Netz fährt ab sofort in Baden-Baden. Der Linienbus ist ein Versuch, künftig mehr Elektromobilität im ÖPNV einzusetzen.

Der Midi-Elektrobus soll den alten Midi-Dieselbus ersetzen. Er wird auf Linienstrecken in Baden-Baden zum Einsatz kommen. Mit einer Länge von ca. acht Metern und einer Höchstgeschwindigkeit von 60km/h wird das Fahrzeug fahren. Zu hören ist der Bus dank seines vollen Elektroantriebes nur sehr leise.

Leistungsstarke Batterie

Die Batterie des Busses hat eine Kapazität von 180 kWh. Damit kann der Bus bis zu 150km ohne Zwischenladung fahren. In fünf Stunden kann die Batterie an zwei verschiedenen Stationen wieder aufgeladen werden.

E-Bus als Experiment

Der neue Bus wird dazu dienen, erste Praxiserfahrungen im Umgang mit der Technik des rein elektrischen Antriebs im ÖPNV zu sammeln. Der Bus ist keine wirtschaftlich rentable Anschaffung, er „kostet so viel wie zwei bis zweieinhalb technisch moderne Dieselbusse“ so der Erste Bürgermeister Alexander Uhlig. Vielmehr soll er den Einsatz vollelektrischer Fahrzeuge im ÖPNV testen.