Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Karlsruher Gemeinderat befasst sich mit 38 Tagesodnungspunkten

Parkgebühren hoch, Brötchentaste weg & Schienen raus

Ein fast volles Haus im Karlsruher Gemeinderat - und die Bürgervertreter haben 38 Tagesordnungspunkte anstehen.

Keine seichten Themen standen dabei an, sondern etliche „Kracher“, die auch durchaus intensive Diskussionen mit sich brachten. Durchaus auch nach dem Motto "Es wurde schon von jedem alles gesagt - nur noch nicht von mir!"

Gleise in der Kaiserstraße kommen weg
Das Thema Gleisentfernung nach dem Tunnelbau bewegte, es lagen mehrere Anträge vor, diese zu belassen, für ein Jahr, für drei Jahre und dauerhaft. Hintergrund ist die Annahme, dass die Kapazitäten der Linien nicht ausreichen. Mehrheitliches Ergebnis: Die Gleise kommen weg – wenn das Tunnelprojekt 2022 beendet ist. „Ein gutes Signal“, so Baubürgermeister Daniel Fluhrer exklusiv zu Radio Regenbogen am zehnten Geburtstag der Kombilösungs-Buddelei: „Wenn man dies zurückdreht, fällt die ganze Systematik in sich zusammen – bis hin, dass man einen dreistelligen Millionenbeitrag an Fördermittel zurückzahlen müsste.“
 
Höhere Parkgebühren und Brötchentaste stirbt
Das wird Autofahrer in Karlsruhe gar nicht freuen: Die Parkgebühren steigen – und weil das Themenpaket im Gemeinderat am Abend eh dran war, hat die Mehrheit auch gleich die Brötchentaste in Durlach & Mühlburg sterben lassen, also das kostenfreie Parken in den ersten 30 Minuten. Eine klare Ansage: Mit höheren Parkgebühren sollen die Autofahrer zum Umstieg auf den ÖPNV „animiert“ werden, so der Tenor der Mehrheit.