Mit einem Bildabstand von fünf Metern und einem Laserscann erfassen die Fahrzeuge die Straßen von Lahr. Nach der Aufbereitung stehen die digitalen Bilder und Daten den Ämtern und Abteilungen der Stadtverwaltung für interne Zwecke zur Verfügung.
Zukunftsorientierte Methode
Für Kommunen erhält die Digitalisierung eine immer größere Bedeutung. Gerade die digitale Straßenbefahrung eröffnet in der täglichen Arbeit für die gesamte Stadtverwaltung eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Durch die hochauflösenden und georeferenzierten 360 Grad Panoramabilder erhält die Verwaltung extrem realitätsnahe Abbildungen der Stadt. Die Mitarbeiter können in diesen Bildern Messungen vornehmen, mit ihnen Visualisierungen herstellen und planen. Damit können
verschiedene Arbeitsprozesse zeitsparender und kostengünstiger erledigt werden.
Vielseitige Einsatzmöglichkeiten
Die durch die Digitalisierung entstandene Datenbasis ist so vielfältig, dass sie fachämterübergreifend eingesetzt werden kann. Themen wie Barrierefreiheit, Straßen- und Radwegeplanung oder die Einsatzplanung von Sicherheits- und Hilfskräften im Straßenraum sind schnell und unkompliziert zu bearbeiten. Dadurch werden die Daten vor allem bei der Stabsstelle Feuerwehr und den technischen Ämtern, aber auch beim Rechts- und Ordnungsamt zu Arbeitserleichterungen führen. Viele Termine vor Ort können entfallen oder verkürzt werden, da insbesondere Höhenunterschiede, Straßen- und Gehwegbreiten sowie Gehwegverläufe, aber auch Gebäudehöhen und Fassadenansichten einsehbar sind.