Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Iran-Krise verursacht Komplikationen

Karlsruhe: Perser-Ausstellung abgesagt

Die im Oktober in Karlsruhe geplante kulturhistorische Ausstellung „Die Perser - Am Hof der Großkönige“ ist abgesagt. Hintergrund ist die Iran-Krise.

Für die Schau sollten archäologische Kunstschätze aus dem Iran im Badischen Landesmuseum gezeigt werden, umgekehrt plante das Teheraner Nationalmuseum eine Schau mit griechischen und römischen Funden aus Karlsruher Beständen.
 
Fehlende Versicherung
 
Wegen der politischen Spannungen sei nun aber kein Versicherungsunternehmen bereit gewesen, die für Teheran bestimmten Karlsruher Kunstobjekte zu versichern, teilte das Landesmuseum am Freitag mit. „Wir haben alles Erdenkliche versucht, um den gegenseitigen Austausch der Leihgaben 2020 mit Iran zu realisieren“, so Museumsdirektor Eckart Köhne. Er hoffe auf „Frieden und Vernunft, damit die Stimme der Kultur künftig wieder gehört werden kann“.
 
Kulturen verbinden
 
Die Baden-Württembergische Kunststaatssekretärin Petra Olschowski betonte, Ziel sei es, das Ausstellungsprojekt zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen. „Solche kulturellen Projekte können Brücken bauen zwischen den unterschiedlichen Kulturen und damit auch zwischen den Staaten.“ Ziel der Ausstellung in Teheran sei es gewesen, den Besuchern die Geschichte und Archäologie des Mittelmeerraums näher zu bringen und so das Wissen um die europäische Kultur zu stärken.