Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rettung in letzter Sekunde

Pfinztal: Scheunenbrand greift auf Wohnhaus über

Am Donnerstagabend ist ein Feuer in Söllingen ausgebrochen. "Nur wenige Minuten haben darüber entschieden, ob das Feuer in den Dachstuhl reinläuft und ein Großbrand entfacht", so ein Sprecher.

Gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr nach Söllingen in die Kapellenstraße geschickt. Dort hatte gegen 20 Uhr ein Unterstand samt darin befindlichem Holz Feuer gefangen. Die Flammen haben die Holzverkleidung eines Wohnhauses angegriffen, als die Feuerwehr mit einem Großangebot anrückte. Der Flammenübergriff auf den Dachstuhl konnte im letzten Moment verhindert werden. Fünf Bewohner wurden evakuiert, eine Person wurde in eine Klinik gebracht.

Knappe Rettung

Laut Feuerwehr hätte es keine zwei Minuten gedauert, ehe sich der Brand auf den Dachstuhl ausgeweitet hätte. Mit den vor Ort eingesetzten 60 Feuerwehrkräften konnten die Flammen schnell gelöscht werden.

Ursache noch nicht klar

Neben Feuerwehr, dem Rettungsdienst und dem DRK Ortsverein waren auch die Brandermittler der Polizei vor Ort. Sie ermitteln nun, wie das Feuer ausbrechen konnte. Über die Höhe des entstandenen Sachschadens konnte zunächst keine Schätzung abgegeben werden.