Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Löscharbeiten unter Atemschutz

Gefährlicher Brand in Ettlingen

In einer Elektronikfirma in Ettlingen kam es am Donnerstagabend zu einem Brand eines Industrieofens. Dieser befand sich im gefährdeten radioaktiven Bereich.

Gegen 20:30 Uhr wurde die Feuerwehr über den automatischen Brandmeldealarm in eine Elektrofirma nach Ettlingen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte, wurde der betroffene Bereich kontrolliert. Hierbei konnte die Feuerwehr eine starke Rauchentwicklung im Produktionsbereich feststellen. Die Aktivkohle in einem Industrieofen brannte im Gefahrenbereich der Radioaktivität.
 
Großeinsatz der Feuerwehr
 
35 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie der Rettungsdienst und die Polizei waren rund drei Stunden im Einsatz. Unter Atemschutz wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Mit einem Großlüfter wurde der verrauchte Firmenbereich belüftet. Der Ofen und dessen Inhalt wurde ins Freie verbracht. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.