Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vermeintliche Enkelin in Not

Betrüger ergaunern 10 000 Euro von einer Ettlinger Seniorin

Unbekannten ist es gelungen, 10 000 Euro von einer 87-jährigen Seniorin in Ettlingen zu ergaunern. Eine Frau gab sich dabei am Telefon als Enkelin in Not aus.

Die Trickmasche

Die vermeintliche Enkelin der Betroffenen bat zunächst telefonisch um 20 000 Euro. Da die Seniorin jedoch nicht so viel Bargeld hatte, einigten sie sich schließlich auf die Summe von 10 000 Euro. Eine angebliche Freundin holte dann persönlich das Geld bei der 87-Jährigen ab.

Aufgeflogen

Nachdem die besorgte Seniorin einige Zeit später nochmals bei ihrer wahren Enkelin anrief, flog der Betrug schließlich auf. Nach Angaben der Polizei bleibt weiterin unklar, ob es sich bei der Anruferin und Abholerin um ein und dieselbe Person handelt.

Hinweis der Polizei

Die Polizei mahnt zur besonderen Vorsicht vor der Tefefonmasche. Sie rät dazu, Anrufe, bei denen Geld gefordert wird, sofort zu beenden und weder Bargeld noch Schmuck an fremde Personen zu übergeben.