Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Spürhunde finden nichts Verdächtiges

Schon wieder Bombendrohung gegen Pforzheimer Moschee

Zum zweiten Mal innerhalb von zwei Wochen ist bei der Fatih Moschee in Pforzheim eine Bombendrohung eingegangen. Polizei und Spürhunde durchsuchten das Gebäude am Dienstag, sie fanden jedoch nichts Verdächtiges.

Die Kriminalpolizei Pforzheim und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe prüfen laut Polizei einen Zusammenhang mit der früheren Bombendrohung sowie Droh-Emails gegen Moscheen in Nordrhein-Westfalen vor rund zwei Wochen.

Wut und Enttäuschung

Yavuz Cevik, Vorstandsmitglied der Moschee, sagte am Mittwoch, die Pforzheimer Ditib-Gemeinde sei "traurig, wütend und enttäuscht, zu was Menschen fähig sind". Angst hätten die Gemeindemitglieder aber keine. "Wir haben Vertrauen in unsere Polizei."

Solidarität mit Muslimen

Oberbürgermeister Peter Boch zeigte sich fassungslos. "Die Stadt Pforzheim und die Pforzheimer Stadtgesellschaft als Ganzes stehen solidarisch zu ihren muslimischen Mitbürgern", erklärte der CDU-Politiker. "Wir dürfen nicht zuschauen, wie eine Bevölkerungsgruppe durch wiederholte Drohungen massiv verunsichert und eingeschüchtert werden soll."