Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Regionales Bürgertelefon und vermehrte Absprachen

Corona-Virus: Verwaltungen von Landau und SÜW stimmen sich ab

Die Zahl der Corona-Infektionen steigt weiter, mittlerweile sind die ersten Fälle in Rheinland-Pfalz gemeldet worden. Diese Entwicklungen bewegen nun auch die Verwaltungen im Stadt- und Landkreis Landau- SÜW zum weiteren Handeln.

Vermehrte Absprache

„Das Virus macht nicht an Gemarkungsgrenzen Halt und wir halten es für wichtig, die Bevölkerung in Stadt und Kreis nicht durch ein uneinheitliches Vorgehen zu verunsichern“, meinen Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt. Auch die vermehrte Absprache mit den Vertreterinnen und Vertreter von Stadt und Kreis sei fortan zentral.
 
Regionales Bürgertelefon

 
In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt soll nun ein regionales Bürgertelefon für den Stadt- und Landkreis eingerichtet werden. Es soll das Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums entlasten, das weiterhin unter der Telefonnummer 030 / 346 465 100 zu erreichen ist.
 
Absage der Genussparty

Die für den 20. März geplante Genussparty in der Sparkasse Landau wird vorerst auf einen späteren Zeitpunkt verschoben, schon erworbene Karten behalten daher ihre Gültigkeit. Über die Absage weiterer Veranstaltungen soll in den kommenden Tagen entschieden werden. Genaue Informationen stellt der Stadt- und Landkreis auf der Internetseite www.suedliche-weinstrasse.de/de/aktuelles/meldungen/infos_corona_virus… zur Verfügung.
 
Mögliche Schulschließungen

Bei Verdachtsfällen an Schulen soll im Einzelfall über eine mögliche Schulschließung abgestimmt werden. Dabei soll die Entscheidung mit der jeweiligen Schulaufsicht und dem Gesundheitsamt gemeinsam gefällt werden.

Ruhe bewahren
 
Hirsch und Seefeldt raten dazu, sich tagesaktuell zu informieren. Zudem sei es wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Aktuelle Risikogebiete können jederzeit auf der Internetseite des Robert-Koch-Instituts unter www.rki.de bzw. unter www.infektionsschutz.de abgerufen werden.