Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
WorKA übernimmt Restaurant im Exotenhaus

Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe: Neues Konzept für das EXO

Ab April öffnet das Karlsruher Zoorestaurant EXO wieder, nachdem es für ein halbes Jahr geschlossen war. Neuer Pächter ist die worKA, die als eines der erfolgreichsten Inklusionsunternehmen der Region gilt.

Mit der worKA übernimmt eine Tochtergesellschaft der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung, das Restaurant EXO im Exotenhaus. "Es ist für uns eine Ideallösung", betont Zoodirektor Dr. Matthias Reinschmidt.

 
Kleine Speisekarte

 
Im EXO sollen vor allem frische, regionale und saisonale Gerichte auf der Karte stehen. Zunächst wird sich das Speiseangebot im EXO jedoch auf eine kleine Auswahl beschränken. "Wir brauchen ein wenig Zeit, um den Betrieb mit unserer motivierten Mannschaft hochzufahren“, sagt Michael Auen, Vorstand der Lebenshilfe.
 
Halbe Woche geöffnet
 
Das Restaurant wird vorerst nur die halbe Woche, von Mittwoch bis Sonntag, jeweils von 12 bis 18 Uhr geöffnet sein. Bis zum Sommer sollen die Öffnungszeiten dann immer mehr an die regulären Besuchszeiten des Zoos angepasst werden.
 
Das EXO ist die größte Gastronomie im Zoologischen Stadtgarten und bietet Platz für rund 400 Gäste.