Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Aktion wegen Corona-Entwicklungen ins Spätjahr verlegt

Ortenauer Putzete auf Herbst verschoben

Wegen der aktuellen Corona-Entwicklungen wurde nun auch die diesjährige Kreisputzete in Ortenau abgesagt. Die Aktion war für Samstag, den 21. März, geplant – in der laufenden Woche wollten sich vorab rund 12.000 Schüler und Kindergartenkinder beteiligen.

Der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Ortenaukreis musste seine geplante Putzete absagen. „Angesichts der aktuellen Entwicklungen sehen wir uns in der Verantwortung die Kreisputzete zu verschieben.“, bedauert Günter Arbogast, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Ortenaukreis.

Nachholen im Herbst

Die freiwilligen Helfer sollen nun im Herbst Gelegenheit bekommen, die Aktion nachzuholen – allerdings ohne offizielle Terminvorgabe der Abfallwirtschaft. Stattdessen sollen sich die Teilnehmer selbst organisieren.

Rüstzeug schon verteilt

Warnwesten und Handschuhe wurden schon im Vorfeld an die angemeldeten Teilnehmer verteilt. Und trotz der vorläufigen Absage der Putzete: zurückgegeben werden muss nichts. Die motivierten Helfer sollen das Rüstzeug einfach bis zum Spätjahr bei sich aufbewahren.

Deponien mit veränderten Öffnungszeiten

Wegen der Absage der Kreisputzete sollen die Deponien des Ortenaukreises am kommenden Samstag zudem nur bis 13 Uhr geöffnet sein.