Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Gesamtschaden von mehr als 23 000 Euro

Pforzheim: Polizei ermittelt nach Brandserie

Nach drei nächtlichen Bränden innerhalb einer Stunde im Pforzheimer Stadtgebiet hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Sie geht in allen drei Fällen von Brandstiftung aus.

Innerhalb kürzester Zeit waren in den Morgenstunden drei Brände im Stadtgebiet gemeldet worden. Gegen 03.00 Uhr löste ein Rauchmelder einer Schule in der Kaulbachstraße aus. Es wurde festgestellt, dass mehrere Mülleimer im Bereich eines Eingangs brannten. Die Flammen griffen auf die Fassade eines Versorgungsganges über. Kurze Zeit später brannte gegen 03.20 Uhr in der Maximilianstraße ein geparkter Mercedes. Die Flammen griffen hier auf eine Mülltonne und eine angrenzende Hausfassade über. Ein Fenster im Erdgeschoss des Hauses ging dabei zu Bruch. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. 

Um 03.45 Uhr ging dann eine Meldung über eine brennende Gartenhütte im Garten einer Kindertagesstätte in der Pillauer Straße ein. Die Hütte brannte komplett ab. Der Schaden wird auf etwa 3000 Euro geschätzt. Nach derzeitigem Sachstand wird bei allen Bränden davon ausgegangen, dass die Feuer durch Unbekannte gelegt worden waren. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifenwagen verliefen bislang ohne Erfolg. Konkrete Täterhinweise liegen nicht vor.