Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zu viele Corona-Infizierte

Ausgangssperre in Blumberg-Riedböhringen

Sowas hat es in der Region und in ganz Baden-Württemberg noch nicht gegeben: Wegen der Corona-Krise hat die Stadt Blumberg im Schwarzwald-Baar-Kreis über ihren Stadtteil Riedböhringen eine Ausgangssperre verhängt.

Dort gelten jetzt deutlich schärfere Regeln als im Rest des Landes. Zum Beispiel brauchen die Menschen jetzt eine Bescheinigung ihres Arbeitgebers, wenn sie zur Arbeit fahren wollen.

Bewegungsfreiheit deutlich eingeschränkt

Und während sich die Menschen im Rest des Landes immerhin noch mit EINER Person treffen dürfen, sind in Riedböhringen Besuche bei Freunden oder Bekannten jetzt strikt verboten. Sport im Freien ist nur noch alleine erlaubt und mit Personen, die im selben Hausstand leben. "Die Bewegungsfreiheit ist deutlich eingeschränkt, was mir natürlich leid tut, aber in diesen Zeiten ist keine Maßnahme unnütz", sagt Blumbergs Bürgermeister Markus Keller.

Viele Infizierte
 
Grund für drastischen Maßnahmen: in Riedböhringen sind auffällig viele Menschen mit dem Corona-Virus infiziert, nämlich über 20 - und das bei nur rund tausend Einwohnern. "Der Ort hat jetzt eine Quote von über zehn Prozent der gesamten Fälle im Schwarzwald-Baar-Kreis. Darauf mussten wir einfach (...) reagieren", so Blum.

Angespannte Stimmung
 
Die meisten Menschen halten sich laut Keller auch daran, aber nicht alle. Gegen einige Bewohner seien deshalb bereits Verfahren wegen Ordnungswidrigkeit eingeleitet worden. Keller berichtet von einer angespannten Stimmung im Ort aber auch von vielen positiven Rückmeldungen. "Im Großen und Ganzen ist der Zuspruch und das Verständnis der Menschen bis auf einzelne Ausnahmen gegeben."

Sperre bis nach Ostern
 
Die Ausgangssperre soll vorerst bis zum 15. April gelten - Verlängerung nicht ausgeschlossen.