Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hoher Schaden

Philippsburg: Brand im Copernicus-Gymnasium

Update 17.04.2020; 14 Uhr

Der Schaden ist deutlich höher als zunächst vermutet. Statt 200 000 Euro schätzt ihn die Polizei jetzt auf weit über eine Million.

Außerdem gehen die Ermittler derzeit von Brandstiftung aus. Das Gebäude kann derzeit nicht betreten werden.

Ursprungsmeldung:
Am Copernikus-Gymnasium in Philippsburg hat es in der Nacht gebrannt. Dabei entstand ein Schaden von rund 200 000 Euro. Die Polizei ermittelt immer noch nach der Brandursache.

Nach Angaben der Polizei brach das Feuer gegen 00:40 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in einem Klassenraum aus. Gegen 01:15 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehr ein.  

Beim Eintreffen der Feuerwehr war eine starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des Copernicus-Gymnasium festzustellen, woraufhin mit mehreren Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vorgetrungen wurde.
Der Rauch musste schließlich mit einem Großlüfter entfernt werden. 

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Alle Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Philippsburg waren im Einsatz.
Verletzte gab es keine. Kriminaltechniker versuchen jetzt, die Brandursache herauszufinden.

Bild: Aaron Klewer/Einsatzreport24