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1,5 Milliarden erreicht

Karlsruher Kombilösung wird immer teurer

Die Kosten für den Umbau der Karlsruher Innenstadt - die sogenannte Kombilösung - schnellen weiter in die Höhe. Mittlerweile liegen sie bei 1,5 Milliarden Euro - 200 Millionen Euro mehr als zuletzt bekannt.

Das geht aus einer Vorlage für den Gemeinderat hervor. Als Grund für die Steigerung nennt die zuständige Karlsruher Schienen-Infrastrukturgesellschaf (Kasig) Nachforderungen von Baufirmen für Zusatzleistungen sowie die Bauhochkonjunktur.

Kosten verdreifacht

Die Kombilösung sieht den Bau eines Straßenbahntunnels unter der Fußgängerzone sowie eines Autotunnels unter der Kriegsstraße vor. Ursprünglich sollte das Projekt "nur" 500 Millionen Euro kosten. Stand jetzt ist es also dreimal so teuer.

Fertigstellung Ende 2021

Weitere Kostensteigerungen bis zur geplanten Fertigstellung im nächsten Jahr sind nicht ausgeschlossen. Mitte 2021 sollen die ersten Bahnen durch den Tunnel unter der Fußgängerzone fahren. Ende 2021 soll dann der Autotunnel fertig sein.