Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Vier Tatverdächtige sitzen momentan in Untersuchungshaft

Karlsruhe: Gruppe klaut rund 100 Zigarettenautomaten!

Vier Verdächtige sind wegen mutmaßlichen Bandendiebstahl und Hehlerei verhaftet worden. Das gab die Polizei Karlsruhe am Freitag bekannt. Den vier Männer, zwischen 22 und 40 Jahren, wird vorgeworfen in wechselnder Besetzung im südwestdeutschen Raum Zigarettenautomaten entwendet zu haben.

Die Zigaretten verteilten die Männer an Abnehmer in ganz Deutschland. Der Gruppe werden aktuell etwa 100 Straftaten mit einem Gesamtschaden von über 200.000 Euro zugerechnet. Bereits Mitte März konnten die Ermittlungsbehörden bei Durchsuchungen von sieben Wohnobjekten in Karlsruhe, Pforzheim und Bad Wildbad Beweismittel wie Zigaretten, Aufbruch- und Hebelwerkzeuge, mutmaßlich gestohlene Kfz-Kennzeichen, Bargeld, Mobiltelefone und sonstige Datenträger sicherstellen. Bei den Durchsuchungen konnten bereits zwei Männer im Alter von 38 und 40 Jahren festgenommen werden. Zwischenzeitlich stellte sich ein 25-Jähriger der Polizei. Am Mittwoch konnte ein 22-jähriger Mann in einer Karlsruher Wohnung festgenommen werden. Dieser verstecke sich in einem Kleiderschrank. Alle Männer befinden sich zurzeit in Untersuchungshaft.