Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Warnung noch bis mindestens Anfang nächster Woche

Weingarten: Trinkwasser muss abgekocht werden

In Weingarten im Kreis Karlsruhe ist das Trinkwasser verunreinigt. Bürger sind aufgerufen, Wasser vor dem Trinken, Kochen, Zähneputzen oder Reinigen von offenen Wunden abzukochen.

Bei einer wöchentlichen Routineuntersuchung des Trinkwassers sei ein Keim gefunden worden. Es handle sich um Enterokokken, die nach Auskunft des zuständigen Wassermeisters Durchfall verursachen können, teilte die Verwaltung mit. Wie es zu der Verunreinigung kam, ist noch unklar. Die Gemeinde geht davon aus, dass die Warnung noch bis mindestens Anfang nächster Woche gelten wird. 
 
Anweisungen des Gesundheitsamtes:
 
- Trinken Sie Leitungswasser nur abgekocht. Lassen Sie das Wasser einmalig sprudelnd Aufkochen und dann langsam über mindestens 10 Minuten abkühlen. Die Verwendung eines Wasserkochers ist aus praktischen Gründen zu empfehlen.
- Nehmen Sie für die Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden ausschließlich abgekochtes Leitungswasser. 
- Geschirrspüler sollten mit einer Betriebstemperatur >= 60°C betrieben werden. Waschmaschinen können ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen betreiben werden
- Sie können das Leitungswasser für die Toilettenspülung und andere Zwecke ohne Einschränkungen nutzen.
 
Zur Sicherheit wird auf Anordnung des Gesundheitsamtes das Trinkwasser vorübergehend zur Desinfektion im zulässigen Rahmen der Trinkwasserverordnung Chlor zugegeben. Es kann zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderungen kommen.