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Offenporiger Asphalt

Rastatt/Baden-Baden: Autobahn wird saniert

Ab Ende Juni bis ca. Mitte Oktober 2020 erfolgt die Fahrbahndeckenerneuerung der BAB A5 auf dem ca. 7,7 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Rastatt Nord und dem Rastplatz Baden-Baden, in deren Rahmen der Ersatz des offenporigen Asphaltbelages erfolgt. Der vor 10 Jahren verbaute Fahrbahnbelag hat seine Lebensdauer erreicht.

Verschleißerscheinungen der stark befahrenen Strecke und Schädigungen durch Verkehrsunfälle erfordern eine grundhafte Sanierung. Weil aus Gründen des Lärmschutzes auf diesem Abschnitt ein offenporiger Asphalt verbaut wurde, wird auch wieder ein offenporiger Asphaltbelag hergestellt.

Zu sanierende Fläche entspricht mehr als 32 Fussballfeldern

Im Rahmen der Baumaßnahme erfolgt der vollständige Ersatz der Asphaltdeckschicht sowie in Teilbereichen auch der darunterliegenden Schichten auf beiden Richtungsfahrbahnen. Damit muss eine Fläche von insgesamt 11,773 Hektar je Richtungsfahrbahn erneuert werden, was einer Fläche von 16,5 Fußballfeldern entspricht.     

Fahrbahnerneuerung ab Ende Juni – weiterhin 6 Fahrspuren verfügbar

Ende Juni startet die Instandsetzung der Richtungsfahrbahn Basel, im direkten Anschluss daran die der Richtungsfahrbahn Karlsruhe. Um den Verkehr während der Fahrbahnerneuerung möglichst wenig zu beeinträchtigen und gleichzeitig die Fahrbahnerneuerung bei laufendem Betrieb realisieren zu können, wird der Verkehr mit 5 Fahrstreifen (drei in eine Fahrtrichtung, zwei in die andere Fahrtrichtung) über die zunächst nicht im Bau befindliche Richtungsfahrbahn geführt. Auf der anderen Richtungsfahrbahn bleibt ein weiterer Fahrstreifen erhalten.
 
Baustellenvorbereitung am Montag 

Bevor die eigentlichen Bauarbeiten starten, müssen ab dem 22.6.2020 für ca. 20 Tage die Verkehrsführung eingerichtet und erforderliche Provisorien gebaut werden, so dass ab dem 13.07.2020 die eigentliche Fahrbahnsanierung beginnen kann.
 
Anschlussstelle Rastatt Süd nur eingeschränkt nutzbar

Für einen optimalen Bauablauf und möglichst geringe Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmer wird die Anschlussstelle Rastatt Süd nur eingeschränkt nutzbar sein. Das Auffahren an der Anschlussstelle Rastatt Süd wird während der gesamten Bauzeit in beide Fahrtrichtungen nicht möglich sein. Die Umleitung für die Fahrtrichtung Nord erfolgt über die Bedarfsumleitungen U33 und U33a, in Fahrtrichtung Süd über die Bedarfsumleitung U22a. Das Abfahren von der BAB wird in einzelnen Phasen nicht möglich sein, hierzu folgen rechtzeitig weitere Informationen.