Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rechtsextremistische Umtriebe

Kommando Spezialkräfte in Calw wird teilweise aufgelöst

Rechtsextremismus in der Bundeswehr - das will Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer nicht länger hinnehmen. Deshalb will sie das Kommando Spezialkräfte in Calw teilweise auflösen.

Medienberichten zufolge wird die Einsatzkompanie, in der sich Extremismusfälle besonders gehäuft hatten, ersatzlos gestrichen. Der verbleibende Rest soll drastisch reformiert werden.

Hitlergrüße und Nazipartys

Das Kommando Spezialkräfte war immer wieder wegen rechtsextremistischer Vorfälle in die Schlagzeilen geraten. Unter anderem ist von Hitlergrüßen die Rede und von Partys in Naziuniformen.

Aushängeschild der Bundeswehr

Dabei gilt das Kommando eigentlich als Aushängeschild der Bundeswehr. Zu seinen Aufgaben zählt die Rettung von Deutschen aus Kriegs- und Krisengebieten sowie die Festnahme von Kriegsverbrechern und Terroristen.