Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Freigänger legt sich auf Streifenwagen

Rastatt: Beleidigende Grüße während dem Freigang

Die Selbstinszenierung in sozialen Medien hat einen einem 25-jährigen Mann ein Strafverfahren und weitere unangenehme Konsequenzen beschert. Beamte des Polizeireviers Rastatt stießen im Zuge anderer Ermittlungen auf Facebook- Bilder des Mannes.

Das Foto zeigte den Mann auf der Motorhaube eines Streifenwagens liegend. Dabei rauchte er genüsslich eine Zigarette und schmückte sein Bild mit einigen beleidigenden Parolen und Hashtags gegenüber dem Polizeivollzugsdienst aus. Da der Mann den Beamten jedoch kein Unbekannter war, wurde seine Identität schnell ermittelt. Im Zuge dessen stellte sich heraus, dass er zurzeit eine Haftstrafe in einer Justizvollzugsanstalt absitzen muss. Er soll das Bild während eines Freiganges Ende Juni erstellt und verbreitet haben. Neben dem drohenden Strafverfahren wegen Beleidigung wurde er inzwischen zurück in den geschlossenen Vollzug verlegt.