Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Landkreis Germersheim zieht erste vorläufige Bilanz nach Infektionen in Glaubensgemeinschaft / Drohender Lockdown verhindert

Corona-Fall Schwegenheim eingedämmt

Beruhigende Nachrichten aus dem Landkreis Germersheim. Die Coronafälle im südpfälzischen Schwegenheim seien unter Kontrolle, zudem gebe es in allen weiteren Gemeinden des Kreises nach aktuellem Stand keine Infektionen mit dem Virus. Dies teilte Landrat Dr. Fritz Brechtel heute in einer ersten Bilanz mit.

Innerhalb der letzten zehn Tage entwickelte sich der Landkreis Germersheim zum Corona- "Hotspot" in Rheinland- Pfalz. Nach mehreren Ansteckungen in Verbindung mit einer Glaubensgemeinschaft in Schwegenheim stieg die Zahl der Infizierten auf 29 Fälle pro 100 000 Einwohner, mehrere Schulen und eine Kindertagesstätte wurden geschlossen, die ersten Gerüchte über einen lokalen Lockdown machten die Runde.

Doch die Situation sei nie außer Kontrolle gewesen, betonte Landrat Dr. Fritz Brechtel, nachdem heute die letzten noch ausstehenden Testergebnisse vorlagen: "Nach den jetzigen Ergebnissen ist es mit vereinten Kräften durch rasches, umsichtiges und konsequentes Handeln gelungen, die Infektionsketten zu unterbrechen und damit einen drohenden Lockdown für den Kreis zu verhindern."

"Trotz der zunächst dynamischen Entwicklung wurde die Situation früh erkannt und richtig eingeschätzt", so der Kreischef weiter. Viele hundert Tests wurden in den letzten Tagen veranlasst, unter anderem in einer regionalen Firma und den betroffenen Schulen rund um Schwegenheim. Weitere Infektionen wurden dabei nicht festgestellt, so dass diese Einrichtungen mittlerweile als coronafrei gelten. Die einzigen weiteren positiven Fälle tauchten bei einer Hochzeit in Schwegenheim auf, hier wurde bei elf Personen das Virus nachgewiesen. Die Betroffenen seien jedoch umgehend in häusliche Quarantäne geschickt worden.