Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Strom für das Kieswerk

Schwimmende Photovoltaikanlage in Renchen hat sich bewährt

Deutschlands größte schwimmende Photovoltaikanlage auf dem Maiwaldsee in Renchen hat sich bewährt. Nach einem Jahr Betriebszeit zieht Erdgas Südwest eine positive Bilanz.

Die eine Million Euro teure Anlage war gebaut worden, um das Kieswerk mit Strom zu versorgen. 2 300 auf der Wasseroberfläche schwimmende PV-Module produzierten in einem Jahr 860 000 kwh - 60 000 mehr als geplant. Das Kieswerk konnte seine Stromkosten im Vergleich zum Vorjahr um zehn Prozent reduzieren.

Nur positive Erfahrungen

Nebenbei wurden auch noch 560 Tonnen Co2 gespart. Kieswerksbetreiber Armin Ossola fühlt sich bestätigt, so viel Geld investiert zu haben. "Wir haben nur positive Erfahrungen mit der Anlage gemacht", sagt er. Erdgas Südwest erwartet, dass es künftig mehr solche Projekte geben wird.