Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Verzögerter Start wegen Corona

Karlsruhe: IKEA öffnet am 24. September

Noch gut zwei Monate - dann können die Menschen in Karlsruhe Möbel bei IKEA kaufen. Der schwedische Möbelkonzern kündigte an, seine Karlsruher Filiale am 24. September zu eröffnen.

Eigentlich war der 9. Juli als Eröffnungstermin geplant. Doch die Corona-Pandemie machte diesen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Corona ist auch der Grund, warum es am 24. September an der Durlacher Allee nur eine vergleichsweise kleine Eröffnungsfeier geben wird.

Abgespeckte Eröffnung

Laut Einrichtungshauschef Tim Geitner wird es "eine sehr bedachte Eröffnung mit vielen digitalen Elementen" geben. Infos dazu will IKEA vor der Eröffnung auf seiner Homepage veröffentlichen. Der Zutritt zum Einrichtungshaus werde so gesteuert, dass sich maximal eine Person pro 15 Quadratmetern Verkaufsfläche im Einrichtungshaus aufhalte. Das bedeutet bei einer Verkaufsfläche von 18 000 Quadratmetern, dass sich deutlich unter 1 000 Besuchern gleichzeitig im neuen Einrichtungshaus in Karlsruhe aufhalten dürften.

Jahrelanger Streit

Um die Ansiedlung von IKEA in Karlsruhe war jahrelang gerungen worden. Kritiker befürchten den Abfluss von Kaufkraft aus der Innenstadt. Ob sich diese Befürchtungen bestätigen, wird sich zeigen. IKEA-Fans wird es egal sein. Sie sind froh, dass sie bald nicht mehr nach Walldorf oder Mannheim fahren müssen, wenn sie ein Billy-Regal kaufen wollen.