Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nur wenige Teilnehmer

Demos in Waghäusel bleiben friedlich

In Waghäusel sind Demonstrationen von AfD-Sympathisanten und Aktivisten aus dem eher linken Lager friedlich verlaufen. Rund 80 Personen waren dem Ruf des ehemaligen AfD-Landtagsabgeordneten Stefan Räpple gefolgt.

Räpple hatte unter dem Motto "Massenabschiebung jetzt" zu der Demo aufgerufen. Anlass war ein Vorfall am Bahnhof vergangene Woche. Zwei syrische Flüchtlinge hatten einen 54-jährigen Mann scheinbar grundlos ins Gleisbett gestoßen und ihn danach sogar daran gehindert, wieder herauszuklettern. Der Mann war von einem Zug überrollt und schwer verletzt worden.
Die Demonstranten zogen vom Bahnhof zum Rathaus. Sie sahen sich etwa 150 Gegendemonstranten gegenüber. Zu Ausschreitungen kam es laut Polizei nicht.