Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Zeichen stehen auf Partnerschaft

Karlsruhe: OB Mentrup ist jetzt KSC-Mitglied

Kurz nachdem der Karlsruher SC erstmals in seiner Geschichte die magische Marke von 10.000 Mitgliedern geknackt hat, kam Anfang dieser Woche ein weiterer wichtiger Unterstützer hinzu: Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup ist ab sofort der 10.148 Blau-Weiße.

Gerichtsverfahren, Streit um den Stadionneubau, zerrüttetes Verhältnis zwischen Oberbürgermeister Frank Mentrup und dem ehemaligen KSC-Präsidenten Ingo Wellenreuther. Jahrelang war der Umgang zwischen der Stadt Karlsruhe und dem Karlsruher SC alles andere als regelkonform und partnerschaftlich. Nach dem Rücktritt von Ingo Wellenreuther hat sich die Lage inzwischen entspannt. Noch vor der Oberbürgermeisterwahl setzt Amtsinhaber Frank Mentrup ein deutliches Zeichen: Der Karlsruher Oberbürgermeister ist ab sofort der 10.148 Blau-Weiße.

„Wollen den Weg künftig gemeinsam gehen“

Im Foyer des Karlsruher Rathauses überreichten KSC-Präsident Holger Siegmund-Schultze und die beiden Geschäftsführer Michael Becker und Oliver Kreuzer dem Stadtoberhaupt den neuen Mitgliedsausweis. „Willkommen in der KSC-Familie“, sagte Holger Siegmund-Schultze beim Treffen im Rathaus. „Der KSC ist ein Verein der Stadt und der Region und gehört dementsprechend auch in die Mitte der Karlsruher Gesellschaft. Dass sich der Oberbürgermeister jetzt mit der Mitgliedschaft zum KSC bekennt, spricht für den Weg, den wir in Zukunft weiter gemeinsam mit der Stadt Karlsruhe gehen wollen.“

OB Mentrup spürt Wertschätzung

Auch Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup fand warme Worte: „Man hat sofort den Eindruck, dass man zu etwas Wichtigem dazugehört. Dass der KSC-Präsident mir den Mitgliedsausweis persönlich überreicht hat, ist natürlich auch eine gewisse Wertschätzung, die mir ein gutes Gefühl gibt.“ Zusätzlich zum Mitgliedsausweis gab es für das Karlsruher Stadtoberhaupt das neue KSC-Heimtrikot.