Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ausstellung zeigt Berufe der berühmten Puppe

Bruchsaler Schloss wird zur Barbie-World

Es gibt kaum eine Frau, die früher nicht als Kind mit einer Barbie gespielt hat. Im Bruchsaler Schloss können Sie jetzt in diesen Kindheitserinnerungen schwelgen.

Denn dort beginnt morgen eine große Barbieausstellung. "Busy girl - Barbie macht Karriere" heisst sie und sie zeigt, welche Berufe die kleine Puppe seit ihrer Geburt vor 61 Jahren schon alle hatte - von der Babysitterin über Verkäuferin und Krankenschwester bis hin zur Pilotin, Soldatin und sogar US-Präsidentin.

18 000 Barbie-Puppen

400 Barbie-Puppen sind zu sehen, aber auch Häuser, ein Flugzeug und ein Wohnmobil. Die meisten Ausstellungsstücke stammen aus der Sammlung von Bettina Dorfmann. Die Düsseldorferin besitzt sage und schreibe 18 000 Barbie-Puppen und hat es damit ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Kampf gegen schlechtes Image

"Barbie inspieriert seit vielen Jahren junge Mädchen auf der ganzen Welt dazu, ihre Träume zu verwirklichen und ihre Ziele zu erreichen", sagt die 59-jährige. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Karin Schrey will sie mit der Ausstellung auch gegen das manchmal dümmliche Image ankämpfen, das der Barbie zum Teil anheftet.

Erste Amerikanerin im All

"Ich hatte vorhin die Astronautin in der Hand. Die ist von 1964. Das heisst: Barbie war definitiv die erste Amerikanerin im All", betont Karin Schrey ein wenig schmunzelnd. "Deswegen ist es sehr unfair ihr ein so rückgewandtes Frauenbild anzulasten."

Ausstellung bis Februar

Die Barbieausstellung im Bruchsaler Schloss beginnt am Samstag, 5. September und geht bis zum 21. Februar. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertage von 10 bis 17 Uhr.