Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Witzige Warnschilder mit ernstem Hintergrund

Regen und Sonne sind in Oberderdingen und Leopoldshafen verboten

Wanderern in Oberderdingen oder Pendlern an der Rheinfähre in Leopoldshafen im Kreis Karlsruhe sind sie vielleicht schon aufgefallen: Ungewöhnliche Verkehrsschilder verbieten dort Regen bzw. Sonnenschein.

"Regnen verboten" bzw. "Sonnenschein verboten" steht auf den Schildern. Allerdings ist dieses Verbot natürlich nicht ernst gemeint. Vielmehr ist es Teil einer landesweiten Verkehrssicherheitskampagne. Damit will das Verkehrsministerium darauf aufmerksam machen, dass tief stehende Sonne oder eine nasse Fahrbahn für Auto- und Motorradfahrer sehr gefährlich werden können - wenn sie zu schnell unterwegs sind.

Äußere Bedingungen beachten

"Zu schnell" bedeutet in diesem Fall nicht unbedingt, dass sie das Tempolimit überschritten haben, sondern ihre Geschwindigkeit nicht den äußeren Bedingungen angepasst haben. "Die Geschwindigkeit zu senken kann Leben retten und ist außerorts besonders wichtig", sagt Verkehrsminister Winfried Hermann.

Todesfalle Landstraße

Nach Angaben seines Ministerium ereignen sich außerhalb von Ortschaften zwar nur rund ein Drittel der Verkehrsunfälle, jedoch verunglückten dort dreimal so viele Menschen tödlich wie innerorts. Im vergangenen Jahr waren es in Baden-Württemberg 281 von insgesamt 437 (64%). Die lustigen Schilder mit ernstem Hintergrund in Oberderdingen und Leopoldshafen sollen noch bis zum Spätherbst ein Bewusstsein für die Gefahren schaffen, die auf Landstraßen lauern.