Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Private Feiern werden eingeschränkt

Corona-Lage im Ortenaukreis verschärft sich

Das war zu erwarten: Im Ortenaukreis ist ein kritischer Corona-Warnwert überschritten worden. Dadurch wird es jetzt wohl zu ersten Einschränkungen kommen.

Von Mittwoch auf Donnerstag kam es zu 23 Neuinfektionen. Damit stieg die Fallzahl der bestätigten Corona-Infizierten auf 1745. Und der Inzidenzwert (Zahl der Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner innerhalb sieben Tage) überschritt den Wert von 35 (35,92).

Obergrenze für private Feiern

"Deswegen hat der Landrat (Frank Scherer; Anm. d. Red.) entschieden, dass wir den Städten und Gemeinden eine Obergrenze für private Feiern empfehlen", sagt der Sprecher des Ortenaukreises Kai Hockenjos. Diese Obergrenze soll bei 50 Gästen für Feiern in angemieteten Räumen liegen. In den eigenen vier Wänden sollen es nur 25 sein. Letztendlich liegt die Entscheidung aber bei den jeweiligen Städten und Gemeinden.

Corona-Hochzeit in Lahr

Grund für den starken Anstieg der Fallzahlen in der Ortenau ist unter anderem eine große Hochzeitsfeier in Lahr mit 250 Gästen, von denen sich viele infizierten. Die Infizierten besuchten wiederum andere Feiern, auf denen es zu weiteren Ansteckungen kam. Aus diesem Grund sind jetzt auch schon einige Schulklassen in Quarantäne.

Ausbreitung verhindern

Laut Kai Hockenjos darf es so nicht weitergehen: "Klar ist, wir müssen die weitere Ausbreitung des Virus unbedingt verhindern, damit unser öffentliches Leben weiter aufrecht erhalten bleibt." Sollte der Inzidenzwert 50 überschreiten, drohen noch mehr Beschränkungen, die dann nicht nur private Feiern betreffen.