Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Durchführung nicht mehr zu verantworten

Pforzheim: Weihnachtsmarkt abgesagt

Der Pforzheimer Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr nicht stattfinden können. Die erneut stark steigenden Infektionszahlen und die zeitgleiche Verschärfung der landesweit geltenden Maßnahmen, lassen keine andere Entscheidung zu.

Eine entsprechende Eilentscheidung hat Oberbürgermeister Peter Boch heute unterschrieben. „Wir haben wirklich bis zum Schluss alles versucht, um diese auch emotional sehr wichtige Veranstaltung durchführen zu können, müssen aber angesichts der aktuellen Pandemie-Zahlen feststellen: Es geht nicht“, so Oberbürgermeister Peter Boch. Erster Bürgermeister Dirk Büscher weist darauf hin, dass „auch das Gesundheitsamt angesichts der aktuellen Situation dringend geraten hat, den diesjährigen Weihnachtsmarkt abzusagen. Wir bedauern das sehr und hätten uns alle gewünscht, an dieser Tradition festhalten zu können.“

Bei der aktuell geltenden Limitierung der Besucherzahl steigt „auch das wirtschaftliche Risiko der Schausteller in einem Maße, dass weder eine wirtschaftliche noch eine verhältnismäßige Durchführung der Veranstaltung gewährleistet ist. Das können wir niemandem zumuten“, so Erster Bürgermeister Büscher.