Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Rastatt: Gesundheitsamt wegen Corona überlastet

Die Corona-Inefktionszahlen steigen immer weiter und sorgen für viel Arbeit in den Gesundheitsämtern. Das Gesundheitsamt im Landratsamt Rastatt ist derzeit überlastet und kann nur verzögert Kontakt zu infizierten Personen aufnehmen.

Ein Grund dafür ist der starke Arbeitsanfall durch die sehr aufwändige Kontaktverfolgung. Die Kontaktaufnahme kann demnach einige Tage dauern. Sozialdezernent Stefan Biehl bittet darum, dass sich positiv auf das Coronavirus getestete Personen in häusliche Quarantäne begeben und auf eine Kontaktaufnahme durch das Gesundheitsamt warten. „Es ist nicht sinnvoll, im Gesundheitsamt anzurufen und nachzufragen, da die einzelnen Fälle sukzessive abgearbeitet werden müssen“, erklärt Dezernent Biehl. Jeder Anruf verzögere die Arbeit im Gesundheitsamt weiter.

Hilfe naht
 
Wegen des enormen Arbeitsanfalls haben sich bereits jetzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts aus nahezu allen Ämtern zur Aushilfe im Gesundheitsamt bereiterklärt. Weitere Kräfte wurden befristet eingestellt. Außerdem wird die Bundeswehr ab der nächsten Woche mit Soldaten aushelfen.