Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
"Polizei bad boys"-Chatgruppe mit rechtsextremen Inhalten

Villingen-Schwenningen: Polizeischüler wegen rechter Chatgruppe entlassen

Ein Polizeischüler wurde wegen der Mitgliedschaft in einer rechtsextremen Chatgruppe von der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen entlassen.

Die Berichte über rechtsextreme Einstellungen bei manchen Polizisten haben ziemlich für Aufsehen gesorgt. Ein Polizeimeisteranwärter bei der Hochschule für Polizei in Villingen-Schwenningen kann wegen solcher Dinge jetzt wohl seine Karriere an den Nagel hängen. Er war Mitglied einer What's-App-Gruppe mit dem Namen "Polizei bad boys" - also die bösen Jungs.

Unter anderem rassistische und antisemitische Inhalte

In der Gruppe wurden unter anderem Hitlerportraits und Hakenkreuzsymbole sowie rassistische und gewaltverherrlichende Bilder und Texte verschickt. Als die Hochschule das mitbekam, warf sie den Mann raus. Der wehrte sich dagegen mit einem Eilantrag beim Verwaltungsgericht Freiburg. Doch das Gericht lehnte den Antrag jetzt ab. Begründung: Zweifel an der charakterlichen Eignung für den Polizeiberuf.