Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Polizei löste Kundgebung auf

Landau: Ärger um verbotene Corona-Demo

Die Stadt Landau ist sauer auf mehrere hundert Corona-Leugner. Trotz Verbots hatten sie sich am Sonntag in der Stadt versammelt.

Wegen des Volkstrauertags und zahlreicher Verstöße gegen behördliche Auflagen in anderen Städten hatte die Stadt die Versammlung auf dem Neuen Messplatz untersagt. Trotzdem kamen nach einem Aufruf des prominenten Corona-Leugners Bodo Schiffmann rund 300 Menschen am Sonntag zum Hauptfriedhof und protestierten dort gegen die Corona-Regeln. Die Polizei löste die Kundgebung auf.

Kein Verständnis vom OB

Ich verstehe, dass die Corona-Belastungen nerven, belasten und Sorgen bereiten", sagt Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch. "Ich habe aber kein Verständnis dafür, dass man sich ohne Abstand und Maske trifft und damit sich und andere Menschen in Gefahr bringt." Und weiter: „Niemand muss auf Kritik verzichten und auch Demonstrationen können stattfinden, aber im Rahmen der Gesetze. Die persönliche Freiheit des Einzelnen endet dort, wo andere gefährdet werden.“

Demonstranten auch in Karlsruhe

Schon für Samstag hatten Kritikerinnen und Kritiker der Corona-Beschränkungen sieben Kundgebungen in Landau angemeldet, von denen jedoch keine einzige stattfand. In Karlsruhe hatten dagegen am Samstag rund 1 000 Menschen auf dem Messplatz gegen die Corona-Regeln protestiert. Es gab viele Verstöße gegen die Abstandsregel, aber es blieb friedlich.